„Gut durchDACHt" heißt das Motto des diesjährigen Schülerwettbewerbs der Ingenieurkammer des Saarlandes. Die Wettbewerbsaufgabe besteht darin, ein Tribünendach für ein Fußballstadion zu planen und zu bauen. Als Baumaterialien sind ausschließlich Holz, Textilien, Folien und Papier sowie Kleber, Schnur und Stecknadeln zugelassen. Die Beiträge können bis zum 22. Januar 2010 eingereicht werden.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die kreativ-technische Kompetenz der Schüler zu fördern und spielerisch das Interesse an Naturwissenschaft und Technik zu wecken. „Gut durchDACHt" soll die Jugendlichen auf spielerische Art vor bautechnische Fragen stellen und lässt sie dabei pfiffige Bauvorgänge und ingenieurtechnische Gesetzmäßigkeiten erkunden. Die Fachjury bewertet u. a. die statische Konstruktion und die Verarbeitungsqualität der Tribünendächer.
Zeitgleich wird der Wettbewerb ebenfalls von den Ingenieurkammern der Länder Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt ausgelobt. Ein besonderer Anreiz: Nach den Landeswettbewerben nehmen die besten Tribünendächer an einem Gesamtentscheid der 5 Länderkammern teil. 13.000 Euro Preisgelder sowie interessante Sachpreise winken den teilnehmenden Schülern. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übernimmt die Schirmherrschaft über den Gesamtwettbewerb. Weitere Infos: www.ing-saarland.de.