Mit einem gemeinsam initiierten Wettbewerb wollen die Landeshaupstadt und die Sparkasse Saarbrücken dazu beitragen, das äußere Erscheinungsbild der Saar-Metropole positiv zu beeinflussen. Hauseigentümer und Bewohner allgemein sind aufgerufen, sich an einem Fassadenwettbewerb zu beteiligen, dessen Ziel es ist, Wohn- und Geschäftshäuser in Saarbrücken auszuzeichnen, deren Außenfassaden in den Jahren zwischen 2005 und 2007 stilgerecht restauriert, vorbildlich renoviert, modernisiert oder farblich gestaltet wurden. Am Wettbewerb teilnehmen können auch Hauseigentümer, die erfolgreich Graffiti, Schmutz und Schmierereien beseitigt haben und beispielhafte Präventionsmaßnahmen gegen neuerliche Verschmutzung ergriffen haben. Neubauten sind zum Wettbewerb nicht zugelassen.
Teilnahmeberechtigt ist jeder Eigentümer eines Wohn- bzw. Geschäftshauses, das die folgenden Bedingungen erfüllt:
• Das vorgeschlagene Objekt muss in der Landeshauptstadt Saarbrücken liegen.
• Die Fassade des Objekts muss nachweislich in den Jahren 2005/2006/2007 restauriert, renoviert, modernisiert bzw. farblich vorteihaft gestaltet worden sein.
Zusammen mit dem Teilnahmeschein sollten Vorher- /Nachher-Fotos eingereicht werden. Auf Verlangen sind Nachweise über die vorgenommenen Arbeiten vorzulegen. Die Jury vergibt an die Hauseigentümer drei Preise, die von der Sparkasse Saarbrücken gestiftet werden:
Einsendeschluss ist der 31.12.2007
Die vollständigen Auslobungsunterlagen befinden sich unter
www.saarbruecken.de, Rubrik Rathaus & Politik / Stadtentwicklung / Fassadenwettbewerb.
Weitere Informationen erhalten Sie bei den Mitarbeitern der
Information RathausTel. 06 81 - 905-1000Sprechzeiten: Mo - Fr 8.30 - 12.00 Uhr