Warum sind eigentlich so selten Menschen auf Architekturfotos zu sehen? Um Baukultur sichtbar zu machen, zeichnen die Bundesstiftung Baukultur und ihr Förderverein mit dem Fotografiepreis „Baukultur im Bild. Räume + Menschen“ herausragende Aufnahmen von besonderer aber auch alltäglicher Architektur in Nutzung aus. Gesucht werden reflektierte und stimmungsvolle aber auch experimentelle Fotos von…
weiterlesenDie db deutsche bauzeitung lobt den neuen mit 10.000 Euro dotierten Wettbewerb »Respekt und Perspektive« zu vorbildlichen Lösungen beim Bauen im Bestand aus. Bis zum 4. Oktober 2014 haben Architekten, Bauingenieure und andere Fachplaner Gelegenheit, Projekte einzureichen, die bei Sanierung, Umbau und Erweiterungen sowohl technisch als auch gestalterisch überzeugen. VORBILDLICHE LÖSUNGEN BEIM…
weiterlesenBereits zum zweiten Mal schreibt das Ziegel Zentrum Süd bundesweit den Deutschen Ziegelpreis aus. Ziel ist es, in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie ideellen Partnern herausragende Architektur auszuzeichnen, die aus energetisch vorbildlichen und gestalterisch überzeugenden Ziegelbauten besteht. Bei den eingereichten Gebäuden soll die…
weiterlesenDer Warndt ist eine grenzüberschreitende, deutsch-französische Kulturlandschaft im Wandel. Auf einer Anhöhe in der Nähe des Naturfreundehauses in Ludweiler soll eine Aussichtsmöglichkeit geschaffen werden, die den Wandel der Kulturlandschaft und die „Energiewende“ für den Warndt anzeigt und sich möglicherweise zu einem Wahrzeichen im Warndt entwickelt. Diese Landmarke soll energetisch autark…
weiterlesenDie Wüstenrot Stiftung lobt ihren elften Gestaltungspreis zum Thema "Baukultur in Deutschland - Von der Architekturqualität im Alltag zu den Ikonen der Baukunst" aus. Ausgezeichnet werden Baumaßnahmen, die für die Baukultur in Deutschland als wegweisend, innovativ und nachhaltig betrachtet werden können und nach dem 1. Januar 2010 in Deutschland fertiggestellt wurden. Weitere Informationen zur…
weiterlesenEinsendeschluss: 30. Juni 2014 … Der Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA lobt zum 8. Mal den Deutschen Innenarchitekturpreis aus. Mit dem Preis werden innovative Projekte gewürdigt, deren „innere Architektur“ vorbildlich konzipiert, gestaltet und ausgeführt ist. Teilnahmeberechtigt sind alle deutschen Innenarchitekten sowie Architekten in gleichberechtigten Arbeitsgemeinschaften mit…
weiterlesenMehr Platz … anbauen, ausbauen, aufstocken … ist das Motto des diesjährigen Wettbewerbs der Zeitschrift DAS HAUS und der Landesbausparkassen. Gesucht werden vergrößerte Altbauten und erweiterte Wohnungen. Preisgelder: insgesamt 30.000 Euro … Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter www.haus.de/ausschreibung … Kontakt: DAS HAUS, Das goldene Haus 2014 … Postfach 81 01 64 … 81901 München … T.
weiterlesenDer Sonderpreis des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zeichnet zusätzlich ein Bauwerk aus, bei dem nachhaltige Stahlarchitektur unter besonderer Berücksichtigung von Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Gebäudeflexibilität realisiert wurde. Prämiert werden Bauwerke, die bei Auslobung maximal 3 Jahre fertig gestellt sind, ihren Standort in der Bundesrepublik Deutschland…
weiterlesenKooperationspartner des Preises: Zentralverband des deutschen Handwerks, Handwerkskammer für München und Oberbayern, Bayerische Architektenkammer, BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten, Bayerischer Handwerkstag, Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks. Einsendeschluss: 16. Januar 2014Die Preisverleihung findet am 13. März 2014, auf der Internationalen Handwerksmesse in München…
weiterlesenIm Anschluss an die Preisgerichtssitzung zum begrenzt offenen Realisierungswettbewerb zum Umbau des Saarbrücker Geschosswohngebäudes Vogelsborn 2—6 am 11. September gab die Saarbrücker Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (SGS) als Auslober des Wettbewerbs bekannt, dass sich die Jury einstimmig für die Vergabe des 1. Preises (22.000 Euro) an Baumhauer Eichler Peitzmeier aus Berlin ausgesprochen…
weiterlesen