Der AIT-Award geht in die fünfte Runde - Jetzt bewerben!

Der AIT-Award „Best in Interior and Architecture 2020“ vereint Innenarchitektur und Architektur in einem Preis und hat seinen Fokus in den architektonischen Zentren der Welt (Europa, Nordamerika sowie dem Mittleren und Fernen Osten). In verschiedenen Kategorien können alle Arten von Architekturprojekten und Innenräumen eingereicht werden. Eine international renommierte Jury aus Architekten und Innenarchitekten wird in jeder Kategorie einen Award für das beste Projekt vergeben.

Save the Date: Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen

Datum der Veranstaltung: 
Dienstag, 11. Februar 2020

Bereits zum 6. Mal organisieren die BAK und das NAX gemeinsam mit führenden Verbänden der Baubranche, dem Auswärtigen Amt und dem Afrika-Verein der dt. Wirtschaft den Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen am 11.2.2020 in Berlin. Dieses Mal findet er zum Thema „Europa und Afrika – Gemeinsam neue Partnerschaften bauen“ im Auswärtigen Amt statt.

Veranstaltungsort:

Neuwahl bdia Präsidium - Weimarer Erklärung "Mehr Bauen im Bestand!

Die Bundesmitgliederversammlung des bdia bund deutscher innenarchitekten hat am vergangenen Wochenende das bdia Präsidium nach vier Jahren Amtszeit regulär neu gewählt - neue Präsidentin ist Pia A. Döll, Innenarchitektin bdia, Frankfurt/ Main.
Als Vizepräsident und Schatzmeister wurde Johann Haidn, Innenarchitekt bdia, München, wiedergewählt. Neu im Gremium sind Vizepräsidentin Irene Maier, Innenarchitektin bdia, Wiesbaden sowie Vizepräsident Matthias Franz, Innenarchitekt bdia aus Eching bei München.

KfW Award Bauen 2020

Zum 18. Mal vergibt die KfW als einer der größten Förderer von privatem Wohneigentum in Deutschland den KfW Award Bauen. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, Impulse für nachhaltiges Bauen zu geben sowie zukunftsweisende Trends aufzuzeigen. Mit dem KfW Award Bauen zeichnet die KfW private Bauherren aus, die mit ihren Bauprojekten „weiterdenken“. Der KfW Award Bauen 2020 richtet sich an alle privaten Bauherren oder Baugemeinschaften, die in den vergangenen fünf Jahren ein Neubau-Projekt umgesetzt oder ein bestehendes Gebäude erweitert, umgewidmet, modernisiert oder belebt haben.

Bauminister Klaus Bouillon beschreitet neue Wege beim Sozialen Wohnungsbau

Pressemitteilung des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport
Saarbrücken, 27.11.2019

1. Halbjahresrate Kammerbeitrag

Die 1. Rate des Kammerbeitrages ist gemäß § 4 Beitragsordnung bis 15.01.2020 zu leisten. Gleichzeitig wird auch die Sterbegeldumlage 2020 in Höhe von 35,- € fällig, für Kammermitglieder, die der Sterbekasse der AKS angehören.
AKS-Mitglieder, die keine Einzugsermächtigung oder Dauerüberweisungsaufträge erteilt haben, werden um Überweisung auf das AKS-Konto bei der Bank 1 Saar in Saarbrücken gebeten, IBAN: DE75591900000006598005, BIC: SABADE5S.

Saarländischer Vergabetag

Die Auftragswertberechnung war ein Schwerpunkt der Fachvorträge

Bereits zum fünften Mal hatten die Ingenieurkammer, die Architektenkammer, der Saarländische Städte und Gemeindetag und der Landkreistag Saarland gemeinsam zum Saarländischen Vergabetag am 22. Oktober 2019 in die Hermann-Neuberger-Sportschule eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren erfuhr die Veranstaltung großen Zuspruch.

Ausgezeichnet: Design und vorbildliche Architektur

Tradition und Moderne trafen am Dienstag, 5. November, im frisch eröffneten East Side Fab im Saarbrücker Osten zusammen: Im Rahmen einer Feierstunde wurden zum 14. Mal der Saarländische Staatspreis für Design und erstmals der Nachwuchspreis für Architektur gemeinsam verliehen. Beim Staatspreis Design überreichte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger sieben Preise und vier Anerkennungen für herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign.

Bundespreis für Denkmalpflege im Handwerk

Denkmaleigentümer und Handwerker in der Staatskanzlei in Saarbrücken geehrt

Seiten