14.01.2025 I 9 – 16 Uhr
Umgang mit herausfordernden sozialen Interaktionen
Anmeldung bis 18.12.2024
Inhalt: Das Seminar bietet eine kurze Einführung in das Konzept der Persönlichkeitsstruktur bzw. auch der Persönlichkeitsstörung. Es werden z.B. die depressive, die schizoide, die ängstliche, die zwanghafte, die borderline und die narzisstische Struktur mit den entsprechenden innerpsychischen Abwehrmechanismen besprochen. Dadurch soll es möglich sein, Kunden und Mitarbeitende besser zu verstehen, um auch in schwierigen Situationen deren Motivationslage genauer einschätzen zu können.
Dies ermöglicht eine validierende Kommunikation, welche es dem Gegenüber ermöglicht, weniger in die aggressive Auseinandersetzung zu gehen. Weiterhin ist es nötig, die Selbstwahrnehmung zu erweitern, um eine gelingende Kommunikation frei von eigenen erlernten und eventuell störenden
Kommunikationsmustern zu halten. Es werden Strategien zur Deeskalation besprochen. Auch Strategien zur eigenen Psychohygiene sollen im Seminar nicht zu kurz kommen.
Es werden kurze Impulsreferate zu den oben genannten Themen gegeben, Großteil der Arbeit soll in Fallbesprechung unter hinzuziehen der erlernten Konzepte stattfinden. Jeder Teilnehmer wird dazu angehalten mindestens eine eigene schwierige Situation mitzubringen und auch die Bereitschaft zu haben diese in die Gruppe mit einzubringen.
Referentin: Dipl.-Psych. Gesine Kerner, Neustadt
Teilnahmegebühr: 150 € ; Student:in/Berufspraktikant:in 75 €
8 Punkte lt. AKS-Fortbildungsordnung
Veranstaltungsort: Akademie der Architektenkammer des Saarlandes, Neumarkt 11 in Saarbrücken
Rubrik: Organisation und Kommunikation
14.01.2025
09.00 bis 16.00 Uhr
Akademie der Architektenkammer des Saarlandes
Neumarkt 11
Saarbrücken
8 Fortbildungspunkte